26.5.07

Baaalin du bist so wunderbaaaar - Baalin

Es ist ein Jahr vergangen seit ich weg bin. Berlin ist immer noch Berlin und momentan ist es die dankbarste Jahreszeit die Stadt mit frischen Augen anzugucken. Das Grün der Bäume wird nicht mehr grüner. Die Sonne ist wieder mal verschwenderisch. Zeit zum Auftanken für den Rest des Jahres, damit man den Winter übersteht, denn zum Februarende ist die Wärme des Vorjahresommers längst wieder aufgebraucht und der Winter noch lange nicht vorbei.
Wieder sitzen die Menschen draußen vor den Cafés, lachen, sprechen miteinander. Die Unterhaltungen scheinen sanfter gestimmt. Die Kaffeehäuser sind voller. Kindermünder kleben an bunten Eistüten. Alle genießen irgendwas.
Gestern saß auch ich draußen und freute mich über die Luft das Licht und die Wärme. Mit einem Mal donnerte es, Windböen bahnten sich den Weg durch die Straßen, rissen weiße Sonnenschirme aus ihren Verankerungen, knallten auf die daneben geparkten Autos. Mir gelang es noch rechtzeitig in die nächste Kneipe zu flüchten bevor der auf mich zufliegende Schirm meinen Kopf treffen konnte. Nach etlichen Schlucken Staub und Dreck, und als ich mich von meinem Schreck erholen wollte, stieß ich dort auf einen Bekannten, der mir etwas über die neue russische Mafia erzählte und über ihren derzeitigen Treffpunkt. Das Wetterungetüm legte sich nach ca. einer halben Stunde und ich bekam doch noch mein Eis – weder angeschossen noch vom Sonnenschirm erschlagen, aber ein wenig erschlagen von den wirren und etwas zu stürmischen Erzählungen meines Gegenübers.

5.5.07

HH

Auf der Reeperbahn nachts um halb Eins war ich zwar nicht gestern,
dafür mittags am Hafen Fisch gegessen und abends bei einem Portugiesen
mit Wein, Tapas, very old good friend und Gespräch. Kleiner
Spaziergang durch Altona. Grossstadtluft schnuppern. Hm - tut das gut.
Und gleich gibt's Galao und Flan. Hmmmmmmm.

2.5.07

on the road again

I am out of town.

Alle zum Mitsingen

Habe es gestern verpennt. Aber jetzt alle zusammen.

Text: Emil Luckhardt
Musik: Pierre Chrétien Degeyter