Die Symptome eines Herzinfarkts sind bei Frauen nicht immer, aber sehr oft andere als bei Männern. Kein Witz, leider Ernst und es wissen immer noch nicht alle Ärzte und Ärztinnen.
Hier eine Auflistung der "klassischen Anzeichen" bei Männern und Frauen - akut und stark auftretende:
- Schmerzen und Enge in der linken Brustseite, evtl. mit Ausstrahlung in Arme, Rücken, Oberbauch oder Zahn- und Kieferschmerzen
- Angst als Alarmsignal
- Blässe und kalter Schweiß
- Bewusstlosigkeit, Schwächeanfall
Aber viele Frauen haben andere Beschwerden - plötzliche:
- Übelkeit, häufig mit Erbrechen
- Atemnot
- Schmerzen im Oberbauch
- Rücken- und Nackenschmerzen sowie Kiefer- und Halsschmerzen,
- ungewöhnliche Müdigkeit und Schwindel.
(Textauszüge aus der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Arbeit und Frauen, Berlin)
Was ist zu tun?
Meistens erleidet man einen Herzinfarkt wenn man alleine ist. Als ERSTES: KEINE PANIK. Beginne energisch und so oft wie möglich zu husten. Vor jedem Husten TIEF einatmen. Das Husten muss so tief und anhaltend sein als ob man Schleim von tief aus dem Brustkorb produzieren möchte. Einatmen und Husten muss alle 2 Sekunden wiederholt werden bis Hilfe eintrifft oder das Herz wieder normal schlägt.
Tiefes Einatmen bringt Sauerstoff in die Lungen, das Husten drückt auf das Herz und hält das Blut am Zirkulieren. Der Druck auf das Herz hilft auch wieder den Rhythmus zu normalisieren. Dadurch sollte es möglich sein das Krankenhaus zu erreichen.
Wichtig: wenn Du den Verdacht hast einen Herzinfarkt zu haben, äussere es, auch wenn die Symptome seltsam sind. Besser eine Untersuchung mehr, als das Nichterkennen! Gerade bei Frauen ist es nicht immer eindeutig und deswegen sterben mehr Frauen an Herzinfarkt als Männer, weil der Infarkt übersehen wird.
(veröffentlicht in Nr. 240 Journal of General Hospital Rochester)