14.1.16

that`s attitude - Buchvorschlag Januar 2016

...



"Ich bin ein Mädchen, und Mädchen müssen immer schnell gehen und auf den Boden schauen, den Blick auf den Boden heften und sich beeilen. Mädchen dürfen nicht aufsehen oder den Blick schweifen lassen, denn wenn ein Mädchen einem Mann in die Augen schaut, behandelt sie das ganze Dorf als charmuta. Sieht eine verheiratete Nachbarin, eine alte Frau oder sonst jemand das Mädchen allein auf der Straße, ohne ihre Mutter oder ihre ältere Schwester, ohne Schaf, Heubündel oder einen Korb voller Feigen, gilt sie ebenfalls sofort als charmuta." 

So beginnt Souad (der Name geändert) ihre Geschichte. Eine junge Frau aus dem Westjordanland, die Opfer eines versuchten so genannten Ehrenmords wird. Als sie 17 Jahre alt und schwanger, übergießt ihr Schwager sie mit Benzin und zündet sie an - bei lebendigem Leib. Wie durch ein Wunder überlebt Souad. Dank einer mutigen Mitarbeiterin der Menschenrechtsorganisation surgir gelangt die junge Mutter und ihr Neugeborenes in eine Schweizer Spezialklinik für Brandopfer. Nach unzähligen Operationen und kaum auszuhaltenden Schmerzen, lebt Souad heute mit ihrem Mann und den drei Kindern inkognito irgendwo in Europa. 

"Mama, ich denke an dich und bewundere deinen Mut. Danke, dass du dieses Buch für uns schreibst. Mir gibt es neuen Lebensmut." 
(Souads Sohn Marouan)

Dieses Buch tut weh, öffnet einem die Augen und - gibt neuen Lebensmut.