7.4.20

WINDSCHIEF B79

WINDSCHIEF B79 ging ZOOM
Um welches Buch ging es am 03. April?
Gunnar Heinsohn - Söhne und Weltmacht

Erst aber ein paar Worte zum Autor:
Ein etwas wildgewordener Wirtschaftswissenschaftler und Soziologe, der uns Europäern rät die Koffer zu packen, denn früher oder später werden wir überrollt. 

Kurze Zusammenfassung des Buches:
Der Grund für Krieg ist laut H. der lineare Zusammenhang zwischen einem Überschuss an jungen gelangweilten, gewaltbereiten Männern ohne Perspektive - der sog. youth bulge und ... tja, was eigentlich?

Unser Fazit:
Ein redundantes und eindimensionales Werk vollgespickt mit Tabellen. Teilweise stimmt seine These, aber teilweise reicht hier nicht aus, denn auf diesem Boden können viele Vorurteile wachsen und gedeihen. Viele Tabellen machen noch keine Wahrheit. 

PS: Wenn man etwas über Männer und deren Gründe Krieg spielen zu wollen, erfahren will, dann sei hier auf Klaus Theweleit verwiesen. Dieser hat viel Kluges dazu gesagt.


NÄCHSTES TREFFEN IST AM:

01. MAI um c.t. 19:00:



UND HIER DIE VORSCHLÄGE:


AND THE WINNER IS: 

LOUISE ERDRICH - DAS HAUS DES WINDES 

Ist vergriffen, so auf der Seite des Verlages - antiquarisch aber noch gut erhältlich



AUFGEPASST!!!!! ES GIBT VERÄNDERUNGEN IN DER SATZUNG. 

Vorschlag von K.M. wurde von allen sehr begrüßt und einstimmig angenommen.

Folgendes Procedere: 
Aus dem Buch, das ich vorschlagen möchte, schicke ich zwei aufeinanderfolgende von mir herausgegriffene Seiten (als Foto oder aus der Lesevorschau kopiert) spätestens 7 Tage vor dem nächsten Treffen per Mail an alle.
Wichtig: Die Autorin/Der Autor & der Titel bleiben geheim. 

Beim nächsten Treffen werden die Bücher wie gehabt vorgeschlagen und das Geheimnis erst dann gelüftet und es wird abgestimmt.