27.2.07

neulich bei der Zahnärztin

Kaum bin ich heil und mit breitem Grinsen dem weißen Zahnarztstuhl entkommen, denn sie hat überhaupt nicht gebohrt, befand ich mich auch schon auf dem direktestem Weg zu meinem Mantel. Da saß er, ein wenig zusammengekrümmt. Männlich, ca 40,das T-Shirt war von verschiedenfarbigen Klecksen übersät auf einem der zwei Stühle im Wartezimmer und - wartete. Dort befand auch er sich, der sich geduldig und ohne Murren mit Abhängen die Zeit vertrieb - mein Mantel. Ohne nachzudenken entfuhr die Frage meinem Mund, ob derjenige, der im Klecks-T-Shirt steckte, denn für die Folter bereit wäre? Seine Antwort kam prompt, zwar nicht auf meine Frage, aber dafür treffend: Kaum haben sie ihre weißen Kittel an, werden sie zu Sadisten.
In diesem Augenblick griff der Mann wohl auf seinen reich ausgestatteten Erfahrungsschatz zurück und legte mir seine schmerzhafte Erkenntnis zu Füßen.

Ich war zwar erheitert, aber nicht überrascht, aber um so glücklicher der Schlachterfrau entkommen zu sein.