8.7.12

Windschief B2 - Partynachbesprechung

Was für ein Treffen, was für ein Wetter und was für ein Buch, das viel versprach, sich zwischendurch immer wieder widersprach und zu guter Letzt zu wenig hielt.


Wir mochten einzelne Passagen, in denen Emcke ihre Auslandserfahrungen mit anderen Menschen beschreibt, weil sie ans Herz gingen. Wir mochten ihre Exkurse über Musik und dass Musik einen in eine beschützende Welt entführen kann. Wir mochten die ersten und die letzten Seiten. Der Mittelteil gefiel uns dagegen nicht. Daniel, das Opfer der anderen Mitschüler aus Emckes Jugend. Der Ausgeschlossene, der sich umgebracht hat. Und schon wieder ist es er, der sich nicht mehr wehren kann. Wehren gegen ihre subjektiven Annahmen. "Man hat ihn mal mit einem Mann gesehen." Soll das der Beweis sein, dass er homosexuell war? Und wenn ja, war das der Grund für seinen Freitod? Nein, so einfach ist es nicht. 
Und das Thema des Titels das Begehren und was es ist, wurde nur angedeutet.
Wie wir begehren, sollte lieber heißen: wie ich begehre. Frau Emcke Ihr Buch hat uns nicht überzeugt. Schade. 


Wer viel mehr zu diesem Thema der Ausgrenzung und der Geschlechtsaufweichung zu sagen hat, ist Judith Butler. Dafür ein DANKESCHÖN für diese interessante und kluge Person über die man in Emckes Buch stolpert.


Der Satz des Abends und das Fazit zum Buch: Auch wenn man heterosexuell ist, ist das Leben kompliziert.


Und nun die Vorschläge zum nächsten Treffen am 03. August 2012

C.K.
David Foster Wallace - schrecklich amüsant aber in Zukunft ohne mich


R.W.
Julian Barnes - Vom Ende einer Geschichte


M.Ml.
Hunter S. Thompson  - rum diary


Carlos Fuentes - Diana oder die einsame Jägerin



And the winner iiiiiiiiiiiiiiiiis:

Hunter S. Thompson  - rum diary












hier ein Film mit und über ihn


(copyright unknown)