27.8.15

Ich hatte den Weg zur Volksbibliothek gefunden


...und las nun bis zur Nervenzerrüttung ... Hier gab es Tausende von Büchern ... Die Bibliotheken waren damals noch nicht auf Kinder eingerichtet, und ich erlebte seltsame Abenteuer. Ich erinnere mich, wie mich im Katalog der Titel Die Abenteuer des Peregrine Pickle reizte. Ich füllte einen Bücherzettel aus, und der Bibliothekar händigte mir die gesammelten, unverkürzten Werke von Smollett in einem Bande aus. Ich las alles, hauptsächlich jedoch Geschichte und Abenteuer, und alle die alten Reisenden und Entdecker. Ich las morgens, nachmittags und nachts. Ich las im Bett, ich las bei Tisch, ich las auf dem Schulwege, und ich las in den Pausen, wenn die anderen spielten. Ich fing an, reizbar zu werden. Jedem sagte ich: »Geh weg! Du machst mich nervös.« (Jack London)
Jack London in der Volksbibliothek in Oakland Ohio