5.12.16

WINDSCHIEF B45

Naziporno? Historischer Roman oder Krimi? 

Die Mischung macht's. 

Der Stoff mit dem Manotti uns mitten in das Paris des Sommers 1945 schickt, ist nichts für zartbesaitete Gemüter. Paris. Ende der Nazibesatzung. Kollaboration, Widerstand, Mord, Liebe, Spionage und Sex. Vom Letzteren sehr viel. Klingt zunächst vielleicht abschreckend, doch ist es ein Buch, das so gut geschrieben ist, dass es schafft uns nach einigen Seiten all das filmisch vor uns entstehen zu lassen, was geschehen kann, wenn das Unrecht die Oberhand behält. Die "Protagonisten" dieses Systems, die es füttern, sind immer die gleichen Charaktere. Manottis unpathetischer, staccatoartiger Rhythmus erspart uns nichts von dieser traurigen Wahrheit.

Vorsicht! Manottis Schreibstil kann süchtig machen. 

________________________________________________________


Nun aber zu den Vorschlägen unseres nächsten Treffens am 

06.Januar 2017 - Ort bekannt - Zeit 19:00


J.K. 
Bodo Kirchhoff - Widerfahrnis

A.B.
Elena Ferrante - Meine geniale Freundin

R.W.
José Saramago - Die Stadt der Blinden

C.K.
Joanna Bator - Der Sandberg


Die Entscheidung fiel auf

Bodo Kirchhoff - Widerfahrnis