4.2.13

WINDSCHIEF B8

Lieber Lew Nikolajewitsch, was für ein dünnes Büchlein, aber was für ein grandioses Vermächtnis. Es beginnt mit "Die Lebensgeschichte von Iwan iljitsch war die einfachste, gewöhnlichste und gleichzeitig schrecklichste gewesen." Und dann öffnen Sie eine Tür, lieber Lew Nikolajewitsch in das Innerste eines Menschen. Was könnte intimer sein als das langsame Sterben? Das Dahinsiechen eines Mannes, der noch nicht einmal fünfzig Jahre werden durfte. Der Versuch das Leben auf seine Weise zu leben damit es sich gelohnt hat. Damit es richtig  ist. Doch obwohl Iwan Iljitsch es sehr versucht hat, stellt er am Ende fest, dass es ihm nicht gelungen ist und es endet mit „Der Tod ist zu Ende, sagte er sich, er ist nicht mehr. Er schöpfte Luft, blieb mitten im Atemzug stecken, streckte sich aus und starb.“
Die Windschiefen knien vor Ihnen nieder. So sehr hat uns dieses Buch berührt und zum Nachdenken angeregt. Unendlich viel an Weisheit beherbergen diese Zeilen und als Sie sie zu Papier brachten, waren Sie im gleichen Alter wie Iwan Ilijitsch. 
Iwan Ilijitsch wollte leben - um jeden Preis - Edouard Levé war gerade 42 als er es nicht mehr wollte. Sein Buch öffnet auch eine Tür in das Innerste eines Mannes, der sich am Anfang erschießt. Das Du des Freundes, den er in "Selbstmord" beschreibt wird mit jeder Zeile immer mehr zu seinem Ich. Mit Deinem Buch, Edouard, hast Du uns zu Komplizen gemacht. Zu Voyeuren und hinterließest uns mit einer Ladung Wut im Bauch. Aber wir haben es nicht mit einer Zeile bereut es gelesen zu haben. Der Abend war lang, ein wenig nachdenklich, die Diskussion angeregt und alles in allem sehr, sehr schön. Wir freuen uns auf das nächste Mal.

Und jetzt zu den Vorschlägen für das Treffen am 01.03.2013 


A.K.
Florian Illies - 1913

M.M. 

Leanne Shapton - Bahnen ziehen

R.W.

Sergej Dowlatow - Der Koffer

P.P.

Jakob Arjouni - Bruder Kemal

A.B. 

Maxim Leo - Haltet euer Herz bereit

C.K.

Peter Handke - Die Angst des Tormanns beim Elfmeter

M. Ma.

Andreas Stichmann - Das große Leuchten

Wir haben uns für Sergej Dowlatow entschieden, der uns einen Blick in seinen Koffer gewährt.