24.5.15

Das Nachttischbuch

Raif Badawi ist 31 Jahre alt. Er sitzt, während Sie das jetzt lesen, in Dschidda, Saudi Arabien im Gefängnis, weil er 2008 einen Blog mit dem Titel: Die Saudischen Liberalen gründete.

„Ja, das Gericht hatte über mich entsprechend dem 'Ausmaß der Apostasie vom Islam' das Todesurteil ausgesprochen. Dann wurde meine Strafe auf zehn Jahre Haft, tausend Peitschenhiebe und eine teure Geldstrafe von einer Million Rial gemildert. Jetzt, da ich Ihnen diesen Text schreibe, habe ich drei Jahre meiner Haftstrafe hinter mir, wurde ausgepeitscht und meine Frau und meine drei Kinder mussten ins Ausland ziehen, nachdem man sie immer stärker unter Druck gesetzt hatte. All dies grausame Leid ist mir und meiner Familie nur deswegen widerfahren, weil ich meine Meinung ausgedrückt habe. All das war der Preis für jeden Buchstaben in diesem Buch!“
Raif Badawi, Dschidda, 12. Februar 2015

Der Ullstein Verlag hat gerettete Texte von Badawis Blog jetzt als Buch veröffentlicht. 
Der Titel: 1000 Peitschenhiebe - weil ich sage, was ich denke

Es ist ein Non-Profit-Projekt zugunsten des Autors.





















zu sehen ist dieser Beitrag auch auf that'sattitude