16.1.17

NEUER LESESTOFF

Dominique Manotti - Madoffs Traum



















Wer sollte das Buch lesen? 

Alle, die schon mal in die Gedankenwelt eines Bernie Madoff eintauchen wollten, um zu verstehen, wie es dazu kommen konnte, dass 2008 die Börse BUMM machte.  

Und warum?

Weil es so spannend und gut geschrieben ist, wie die Geschichten eines Profilers. 

Über die Autorin:
© unbekannt 












Dominique Manotti ist das Pseudonym der Mme Marie-Noëlle Thibault. Mme ist Romanautorin, Historikerin und Französin. Die Welt erblickt sie am 24.12.1942 in Paris. Manotti ist politisch engagiert und sieht sich selbst als Rätekommunistin. Irgendwann liest sie James Ellroy, der sie zum Schreiben von Kriminalromanen inspiriert. Ihr erstes Buch entsteht mit 50.

Kurz zusammengefasst:

Bernie Madoff sitzt in North Carolina im Bundesgefängnis von Butler und denkt über seinen Traum nach, der zu seinem persönlichen Alptraum wurde. 

Details:

ein scharf skizziertes Psychogramm auf nicht mal 60 Seiten 

Atmosphäre:

verkokst, gierig und kalt

Zitat aus dem Buch - hier der Anfang:

Ich sitze auf einer Steinbank in der prallen Sonne. Ein schöner Sommertag. Der Stein ist warm. Der Garten vor mir ist gut gepflegt. Der Rasen gemäht, gewässert, schnurgerade Buschreihen, alle identisch. In der Mitte ein Baum, zu einer Kugel beschnitten. Was für einer? Keine Ahnung. Ich bin ein Mann der Städte, des Betons und Asphalts. Von Bäumen verstehe ich nichts. Und der hier soll mich bis zu meinem Tod begleiten. Unerträglicher Gedanke.

Originalzitat der Autorin:

Eine Gesellschaft hat die Helden, die sie sich fabriziert, die Helden, die sie verdient. Wir sind hier nicht in den Vereinigten Staaten? Noch nicht. Schauen Sie sich Madoff gut an: Er ist der Held Ihrer kommenden Jahre. Sie haben Angst? Das verstehe ich. Ich auch. Und ich bin immer noch zornig.

(Dominique Manotti, Mai 2014)