9.1.17

WINDSCHIEF B46

Wieso? Weshalb? Warum? - Wer nicht fragt - bleibt dumm.

Wie ist das möglich, dass Bodo Kirchhoff für "Widerfahrnis" den Deutschen Buchpreis 2016 erhielt?

Eine sehr magere Geschichte, ein schlicht gestricktes stilistisches Konzept mit farblosen Charakteren. Perfekt an der Toskanafraktion entlang geschriebselt. Ah, Italien, wat bist Du schön. Mehr Langeweile ist kaum möglich. Eine völlig jeglichen Knisterns ferne Liebesgeschichte. Unerträglich. Schlussendlich müssen Flüchtlinge hineingerührt werden, kann ja nicht schaden. Kitsch as Kitsch can. 
Ab und an ein richtig guter Satz, der Atmosphäre entstehen lässt.

Ja,im Gegenteil, er erkannte etwas wieder, das sich schon fast verflüchtigt hatte, nur noch in Spuren existierte, wie die frühen Zeichen, dass man zu Hause war, der Duft des Bügeleisens auf besprengter Wäsche, das Licht einer Stehlampe mit Faltenschirm, das Knacken aus den Heizrohren und ein Geraschel beim Zeitungsblättern, hinter der Zeitung Zigarettendunst und das mütterliche Sonntagsseufzen.
(S.73)

Dieser Mann kann zweifellos schreiben, aber mit diesem Buch ist uns Schreckliches widerfahren.

Möge das Jahr 2017 mit einem Besseren beginnen. Kommen wir zu den Vorschlägen.


C.K.
Daniel Woodrell - Der Tod von Sweet Mister

M.Sch.
Thomas Melle - Die Welt im Rücken

P.P.
Georges Simenon - Maigret und sein Revolver

hier ist das passende Hörspiel

R.W.
Ljudmila Ulitzkaja - Die Kehrseite des Himmels

A.B.
Robert Seethaler - Der Trafikant


Wir wählten zum nächsten Treffen am 03.02.17




Bonmot des Abends (M.Sch.):

"Da hast Du Dir aber ein schönes Haus gebaut!"

Überhaupt ein guter Abend war's und ein wunderbarer Start in das neue Jahr.

Einige haben gefehlt.