8.9.15

Auf meinem Nachttisch liegt

diese ungewöhnliche Graphic Novel des Autors und Zeichners David Mazzucchelli.

Die Handlung ist schnell erzählt. Für Asterios Polyp, einen Architekt, ändert sich an seinem fünfzigsten Geburtstag alles. So ist es wohl wenn die Wohnung in Flammen steht. Er entkommt nur mit dem Leben im Gepäck, verlässt die Stadt, die niemals schläft und fängt irgendwo in der Pampas von Ju Es Ey als Automechaniker an. Immer wieder rutschen seine Gedanken in die Vergangenheit ab. Dann sehen wir die Bilder mit der Farbe rosa unterlegt. Die Gegenwart dagegen ist gelb. Das Buch ist gespickt mit künstlerischen und klugen Einfällen dieser Art. Bild für Bild entfaltet es seine Sogwirkung. Also VORSICHT SUCHTGEFAHR. 
Und wer vorher die Nase über Comics rümpfte, wird hier nach Strich und Farbe eines Besseren belehrt. 

© Eichborn-Verlag