18.1.07

ein leidiges Thema


Hmmmmm - lecker!

Der langweiligen Frage ob nun das sog. Passivrauchen schädlich ist oder nicht, Krebs erzeugt oder nicht und all die anderen beliebten Gedanken zum selben Thema, die wir alle kennen und die nicht minder einschläfernd sind, bin ich leid. Fest steht, dass es für die Raucher und Raucherinnen ernst wird. Sie werden derzeit mit viel Bemühen zu den modernen Aussätzigen und Fastkriminellen der Gesellschaft gemacht. Das finde ich unsympathisch. Mir sind auch die dazugehörigen Studien egal - auch wenn so mancher spannend und witzig darüber berichtet. Was mir aber nicht egal ist, dass es mich nach geraumer Zeit husten macht. Klar, es stört mich auch. Aber das hindert mich trotzdem nicht, mich auf einem Fest auf den Balkon zu den Rauchern zu gesellen, denn dort ist es (meistens) lustiger. Aber auch das Lustigsein ändert nichts an meinem Eindruck, dass Rauchen unsexy ist. Ausser bei Humphrey Bogart und Yves Montand natürlich. Über Gesundheit möchte ich hier nicht schreiben, dann besteht die Gefahr, dass es noch dumpfer wird.
Aber doch noch ein letztes Wort zum Ausdruck Passivrauchen. Ich rauche nicht passiv. Ich atme ES ein und das durchaus ganz aktiv.