23.6.08

Trinken auf der Straße ist manchmal gar nicht so leicht

Da hat man es sich einfach zu Zweit in einer Straße auf einer Treppe gemütlich gemacht. Wir trinken eine Limonade aus einem Plastikbecher und jeder von uns ißt einen Schokoriegel. Aus irgend einem Grund scheint das aber auffällig zu sein. Wir sitzen einfach so da und unterhalten uns und lachen. Es fährt ein N.Y.P.D Wagen vorbei. Er wird langsamer, die Rücklichter leuchten rot auf, er bleibt stehen, die weißen Lichter leuchten auf, er fährt rückwärts, er kommt zum Stehen. Heraus steigen zwei ganz in schwarz gekleidete Polizisten. Einer hält eine Taschenlampe in seiner rechten Hand. 
Text: How you guys doin'? Just hang'n out? Der Text des anderen: What are you drinkin'? Der mit der Taschenlampe leuchtet auf und in den Plastikbecher. Durch diese Geste lässt sich der Inhalt sofort ganz leicht auf Alkohol prüfen, aber wie genau das funktioniert, weiß vermutlich nicht mal der Officer selbst. Ich versichere ihm, dass das da drin Limonade ist. Er leuchtet auch auf den Schokoriegel. And this? - Chokolade. - Are you livin' here? - No. Spätestens an dieser Stelle geht den beiden ein Licht auf. Das haben sie uns wohl geglaubt, denn keiner, der hier livn würde, könnte sich so ungewöhnlich verhalten. Sie gehen zurück zum Wagen. Der eine: Have a nice evening. Man macht sich hier ruck zuck zum Viertelkriminellen, indem man auf der Straße sitzt und ein Getränk in der Hand hält. Alkohol auf der Straße zu trinken ist verboten. Es sei denn man wickelt ein braunes Tütchen um das Behältnis. Aber auch das ist nicht gut.  Wozu hat man schließlich ein Zuhause, wo man sich die Inhalte diverser Fläschchen die Kehle runter rinnen lassen kann. Aber das ist dann eben privat und was der Mensch in seinen vier Rigipswänden macht, geht ja bekanntlich niemanden mehr etwas an. Alle, die vorübergingen guckten etwas verwirrt. Für Europäer ist das sehr sehr seltsam. Und auch wenn man glaubt, dass Nordamerika ja doch etwas mit Europa zu tun hat, so darf man sich da nicht täuschen, denn die Staaten sind nichts anderes als ein Vexierbildchen.