17.6.08

Das sollten alle wissen - !Schlaganfall erkennen!

Erkennungszeichen eines Schlaganfalls und vielleicht eine wahre Geschichte. Wenn diese Geschichte nicht wahr sein sollte, ereignet sich eine ähnliche Geschichte Tag für Tag.
Während eines Festes, stolperte X. und fiel hin. Man bot ihr an, einen Krankenwagen zu rufen, doch sie versicherte allen, dass sie o.k. wäre und sie nur wegen ihrer neuen Schuhe über einen Stein gestolpert sei. 
Weil sie ein wenig blass und zittrig wirkte, half man ihr, sich zu säubern und brachte ihr einen neuen Teller mit Essen. X. verbrachte den Rest des Abends heiter und fröhlich. X.'s Ehemann rief später an und ließ alle wissen, dass seine Frau ins KH gebracht worden war. Um 23:00 starb X. Sie hatte auf dem Fest einen Schlaganfall erlitten. 
Hätten die Menschen auf der Party gewusst wie man einen Schlaganfall erkennt, würde X. vielleicht noch leben. Bei einem Schlaganfall, wie bei einem Herzinfarkt, zählt jede Minute. 

4 Schritte um zu erkennen:
  • Bitte die Person zu lächeln (sie wird es kaum schaffen)
  • Bitte die Person einen ganz einfachen Satz zu sprechen (irgendeinen)
  • Bitte die Person beide Arme zu heben (sie wird es nicht oder nur teilweise können)
  • Bitte die Person ihre Zunge heraus zu strecken (wenn die Zunge gekrümmt ist, sich von einer Seite zur anderen windet, ist das Ebenfalls ein Zeichen)
Falls die Person mit einem dieser Schritte Probleme hat - rufe sofort den Notarzt und beschreibe die Symptome am Telefon.

Je mehr Menschen DAS wissen desto höher die Chancen für sich und andere die Kurve zu kriegen.