17.6.08

Minneapolis, Minnesota

Minneapolis  - Wasserstadt so der Name. Die Indianer, die dort mal lebten, sagten Minne, was Wasser bedeutet und polis ist klar, ist das Wort für Polizei. Ah ne,Tschuldigung, ganz falsch ist ja ein griechisches Wort für Stadt und was die Griechen darunter verstanden, haben wir wahrscheinlich alle mal in der Schule gehört. Falls nicht, dann... Die Flüge in den U.S.A. werden vom Wetter dominiert. Es ist nicht gesagt, dass man zu der Zeit fliegt, die auf dem Ticket angegeben ist. Die Tornados, Windhosen und alles andere, was in der Luft sein Unwesen treibt, bestimmen das Leben und das manchmal sehr unvorhergesehen und da kann es schon mal passieren, dass man ein bis zwei Stunden später startet, als vorgesehen. 
Beim Hinflug waren es ca. 30 Minuten beim Rückflug ca. eine Stunde. Bevor man eincheckt zieht man die Schuhe aus, legt sie in eine graue Plastikwanne und läuft durch das kleine Tor in der Hoffnung, dass es nicht piept, denn piept es, muss man sich befummeln lassen. Nicht alle mögen das, aber es soll ja manche geben, die es mögen, nein sogar sehr mögen. Ich gehöre nicht zu ihnen. Es ist ein wenig peinlich und unangenehm. Ich mag Schuheausziehen nicht, habe das noch nie gemocht. Schuhe auszuziehen ist meiner Meinung nach etwas sehr intimes. Man braucht Vertrauen und nicht mal zu Hause mache ich das. Ich gehe auch nicht auf Partys wo man an der Tür gebeten wird seine auszuziehen. Und wenn ich es doch tue, dann meide ich diesen Ort in der Zukunft. Japankult hin Japankult her. Ist ja alles bestimmt schön und auch gut, aber bei einem Abendessen in Socken zu sitzen, Menschen gegenüber, die man vorher noch nie zu Gesicht bekam. Ne, ne, ne. Das muss ausdrücklich auf der Einladung vorher vermerkt werden. So in etwa: Man wird gebeten die Schuhe auszuziehen. R.S.V.P. Ganz klar wie meine Antwort ausfallen würde in diesem Fall. Leider bin ich schon an dem Tag eingeladen und werde deshalb nicht kommen können, wo ich doch so gerne - meine Schuhe bei Euch ausgezogen hätte. Dankeschön für die Einladung. Schlecht habe ich mich da am Flughafen gefühlt. Etwas entwürdigendes hat es ja. Da steht so ein Mensch ohne Schuhe da. Ist gar nicht schön. 
Der Flug selbst dauerte fast drei Stunden. Die Turbulenzen hielten sich im Rahmen. Beim Anflug auf LaGuardia hatte ich Angst, dass die Maschine auf das Wasser prallt, doch kaum sieht man die Landefläche, setzt sich der Vogel auf die Landebahn und dann wird so stark abgebremst, dass sich die Sitzlehne des Vordermannes (in meinem Fall war es eine Frau, die den ganzen Flug über einen Israelreiseführer las) recht unsanft in das eigene Gesicht drückt. Kaum draussen, war die Schlange der Taxiwartenden mindestens einen Kilometer lang. Gut, dass wir die Telefonnummer eines privaten Unternehmens hatten. Das ganze hat nur eine Stunde gedauert bis er kam. Aber immerhin. 
G*tt war ich froh als ich in meinem momentanen Zuhause endlich die Schuhe ausziehen konnte.